Pandora’s Box

Wir Menschen denken in Boxen. Schöne Sonnenuntergänge oder Zeit mit der Familie kommen in die „Schöne Momente“-Box.
Nervige Arbeitskollegen in die „Schlechte Menschen“-Box.

Wir packen alles und jeden in Boxen – sogar Menschen.

Diese Boxen helfen uns, miteinander umzugehen, Erwartungen zu haben und die Dinge, die wir erleben, zu verarbeiten. Ohne die Schöne Momente-Box könnten wir die Gefühle, die wir bei einem Sonnenuntergang haben, nicht verstehen. Und ohne die Schlechte Menschen-Box können wir uns das Verhalten des Arbeitskollegen nicht erklären.

In den letzten Monaten hat Gott mir mal wieder klargemacht, dass er einen, den ultimativen Plan hat.

Die letzten paar Monate waren für mich gefüllt mit sehr vielen schönen Momenten, aber auch Zweifeln. An mir, an meiner Situation, an dem, was noch kommt.

Ich durfte dabei sein, wie jemand, der mir (mittlerweile) sehr nahesteht, Jesus als seinen Retter angenommen hat. Gleichzeitig durfte – und ich sage bewusst „durfte“ – ich sehen, wie Zweifel ihn angreifen und wie sie die weitere Situation hoffnungslos wirken lassen.

Aber auch in meinem eigenen Leben gibt es Situationen, wo ich zweifle. Wo für mich vieles hoffnungslos scheint.

8 »Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken«, sagt der HERR, »und meine Wege sind nicht eure Wege.
9 Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so viel höher stehen meine Wege über euren Wegen und meine Gedanken über euren Gedanken.

Jesaja 55,8-9

Wie kann so etwas in der Bibel stehen? Gottes Wege sind höher als meine? Gut, warum führen sie dann nicht zum Ziel?

Tun sie. Sie führen zum Ziel.

Ich habe Gott in eine Box getan. Ich habe ihn in meinen Plan eingeordnet.

„Guter Gott“ Der hat sich so und so zu verhalten.

Die Sache ist aber, Gott lässt sich nicht einfach in Boxen einordnen.

Das klingt richtig und irgendwie akzeptiert habe ich es. Gott ist größer als Boxen.

Aber lebe ich es?

Lege ich meinen Plan, meine Erwartungen an Gott zur Seite, um ihm mein Leben zu überlassen?

Lasse ich Gott aus seiner Box heraus, damit er mein Leben komplett auf den Kopf stellt, dem Sinnlosen Sinn gibt und meine Erwartungen sprengt?

Sam Bowman – PANDORA'S BOX (LYRIC VIDEO)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert